Zum Inhalt springen

Keine Motivation zum Abnehmen

    Keine Motivation zum Abnehmen

    Mein Kind hat keine Motivation zum Abnehmen. Es lässt sich auch nicht motivieren! Wenn ich etwas sage, verdreht mein Kind die Augen, und verlässt beleidigt den Raum. Ich wollte es „nur“ motivieren, hab es natürlich gut gemeint und dabei ist aber wieder einmal ein großer Streit entfacht. Es merkt einfach nicht, dass es abnehmen sollte.  Eines der wichtigsten Themen, wenn es um das Thema abnehmen, Gewichtsverlust, Übergewicht oder Adipositas geht, ist Motivation! Siehe dir zu diesem Thema entweder das Video vom Webinar an, das ich über das Thema gehalten habe oder lies einfach weiter 😉

    Arten von Motivation: was funktioniert und was nicht!

    Extrinsische Motivation ist, wenn du deinem Kind sagst: „Iss nicht soviel, mach mehr Bewegung, leg das Handy weg…“ Das kommt dir vielleicht bekannt vor. Dein Kind verspürt aber trotzdem keine Motivation zum Abnehmen, oder im schlimmsten Fall nervt es das sogar. Intrinsische Motivation hingegen ist die Motivation die wir in deinem Kind entfachen. Es muss aus eigener Willenskraft heraus Gefallen, Interesse und Intention verspüren, damit es langfristig Veränderungen in sein Leben integrieren wird. Historisch gesehen, funktioniert intrinsische Motivation immer auf den folgenden 3 Konzepten: Schmerzverminderung, der Steigerung von Vergnügen und Spass und die Schonung von Energiereserven.

    Wie bekämpfe ich die Unlust, keine Motivation zum Abnehmen meines Kindes?

    Daher, wenn man langfristige Veränderungen erreichen will, muss dein Kind sich selbst motivieren! Nur so funktioniert das! Alles andere sind nur momentane Reaktionen auf Aufforderungen, Vorschlägen usw. Hier arbeiten HipTeens mit ganz coolen Methodiken diese innere, intrinsische Motivation wieder zu entflammen. Damit „keine Motivation zum Abnehmen“ kein Thema mehr für dich und dein Kind ist. Eines meiner Lieblingstaktiken ist der innere Schweinehund. Ein alt bekannter Ausspruch (“innere Schweinehund”) den wir quasi verbildlichen. Warum das ganze? Wir holen uns einen Schuldigen ins Boot, der dafür verantwortlich ist, dass wir gerade nicht können und wollen. Denn er hält uns von tollen Dingen ab, er behindert uns ins Tun zu kommen. Kurzum, er verringert unsere intrinsische Motivation!

    Wie kann der innere Schweinehund meines Kindes überwunden werden?

    Ich glaube, du kennst Anton schon, er ist mein innerer Schweinehund! Ich spreche mit ihm, schimpfe ihn hin und wieder und versuche ihn täglich Gassi zu führen, die Natur zu zeigen und vieles mehr! Klingt lächerlich? Bei Kinder und Jugendlichen kommt das wunderbar an, ganz und gar nicht lächerlich, sondern lustig und herrlich befreiend. Und bei uns Erwachsenen? Da darf es ruhig lächerlich sein, solange es funktioniert, nehme ich das gerne in Kauf.

    Willst du mehr Tipps und Tricks erfahren? Bist du neugierig geworden?

    Hier kannst du mehr darüber erfahren:

    Tschüüüs, deine Verena!

    Verena, dein Abnehmcoach

    Höre auch unseren Podcast: 5 Tipps für mehr Motivation für dein Kind zum Abnehmen

    In dieser Folge erklären wir dir, wie du dein Kind oder Teenager trotz Unlust zum Abnehmen motivieren kannst. Wir zeigen dir fünf einfache Methoden, wie du Motivation erzeugst – inklusive Motivations-Booster!

    Diese „heißen Eisen“ greifen wir an: 

    • Was tun, wenn dein Kind nichts mehr vom Abnehmen wissen will?
    • Was tun, wenn das Thema „abnehmen“ Streit erzeugt?
    • Was tun, wenn sich dein Kind nicht bewegen will?

    So steigerst du die Motivation zum Abnehmen

    Gut zu diesem Thema passt auch unser Interview mit Mental-, Fitness- und Yogatrainerin Stefanie Diem. Sie verrät uns Tipps & Tricks zur Selbstmotivation.

    In diesem Interview erfährst du:

    • Wie kann man alte, „schlechte“ Gewohnheiten loslassen?
    • Was sind „healthy habits“ (gesunde Gewohnheiten)?
    • Was ist „habit stacking“?
    • Wie lange dauert es, sich neue Gewohnheiten anzulernen?
    • Was ist die „Ein Prozent Methode“ und was hat das mit der Tour de France zu tun?
    • Was ist Stress und was hat das mit Abnehmen zu tun?
    • Wie man Ziele mit der „Make it until you become it“ Methode und der richtigen Körperhaltung erreichen kann.
    • Wirklich? Wie man glücklicher wird, wenn man einen Stift in den Mund steckt.
    • Wie kann man mit Olivenöl im Haar seine Gewohnheiten zum besseren ändern?
    • Wie kann man mit der „Pomodoro“ Methode, schlechte Gewohnheiten in bessere verwandeln?
    • Wie motiviert man sich, wenn man nicht motiviert ist?
    • Was hat „Achtsames Essen“ mit Netflix und Dankbarkeit zu tun?
    • Wie sehr beeinflusst uns „Social Media“ und was hat das mit Gefühlen zu tun?

    Folge uns auch auf Facebook

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert